Kurs-Angebote

Selbstverteidigung • Kampfsport • Mentaltraining • Funktionelles Fitnesstraining

impact-Training auch für dich!

Willkommen bei impact

Training für Körper und Geist

Selbstverteidigung • Kampfsport • Mentaltraining • Funktionelles Fitnesstraining

selbstverteidigungs-kempten

Probetraining - jederzeit möglich!

Selbstverteidigung • Kampfsport • Mentaltraining • Funktionelles Fitnesstraining

Lerne uns einfach kennen! Kostenfrei und unverbindlich.

Du kannst jederzeit bei jedem unserer Kurse einsteigen! Du benötigst keinerlei Vorkenntnisse! Und du benötigst kein bestimmtes Fitnesslevel, um zu starten!

Ruf uns an oder schreibe uns deinen Wunschtermin für ein Probetraining. Unsere Trainingszeiten findest du in unserem Trainings-Kalender >> Termine.

Anfänger / Der Einstieg

Du kannst jederzeit bei jedem unserer Kurse einsteigen! Du benötigst keinerlei Vorkenntnisse! Und du benötigst kein bestimmtes Fitnesslevel, um zu starten! Unser Training holt dich genau da ab, wo du dich derzeit befindest!

Die allermeisten unserer Neueinsteiger besitzen keinerlei Vorkenntnisse und sind in der Regel nicht besonders fit!

Um das Training, das Trainerteam und die anderen Mitglieder kennenzulernen kannst du  jederzeit ein oder zwei kostenlose und völlig unverbindliche Probetrainings absolvieren. Dazu such dir unter der Rubrik "Termine" ein passendes Training raus und komm dann einfach vorbei. Zum Probetraining brauchst du bequeme Sportkleidung, ein Handtuch und vielleicht etwas zu trinken. Schuhe sind nicht notwendig, da wir auf einer (sicheren) Kampfsportmatte trainieren. Die meisten von uns trainieren entweder barfuß oder in Socken.

Wir arbeiten mit einem sehr speziellen »Integrationssystem« für Neueinsteiger und Anfänger. Dieses System habe ich in meiner über 26jährigen Trainertätigkeit entwickelt – nach unzähligem Ausprobieren von verschiedenen Anfängerkursen und Einsteigersystemen. Mit diesem System »integrieren« wir dich als Neueinsteiger und Anfänger in relativ kurzer Zeit in die bestehende Gruppe. Dies hat für dich zur Folge, dass du wesentlich schneller Fortschritte machst, als im üblichen Anfängermodus.

impact Anfänger - Selbstverteidigung

impact Selbstverteidigung & Kampfsport

Unser Selbstverteidigungskonzept basiert auf einer Mischung von mehreren verschiedenen Selbstverteidigungssystemen. Alle integrierten Systeme sind modern und werden in der täglichen Praxis von Behörden, Militär und Sicherheitsfachkräften praktiziert und angewendet. Die Tatsache, dass unsere Systeme in der täglichen, häufig sehr gefährlichen, Praxis angewendet werden, gibt uns die Sicherheit, dass unser Trainingskonzept auch funktioniert.

Die Basis unseres Trainingskonzepts bilden

  • das israelische Krav Maga
  • das US-amerikanische Progressive Fighting System (PFS)
  • und das taktische Kali, das seinen Ursprung auf den Philippinen hat.

Darüber hinaus sind weitere, in der breiten Öffentlichkeit allerdings weitestgehend unbekannte, Systeme integriert, die aber in ihrer Effektivität und Funktionalität den genannten Systemen durchaus ebenbürtig sind.

Unser Trainingskonzept beinhaltet das praktische Techniktraining, die taktische und strategische Schulung für Notfälle, sowie eine ausführliche Hintergrundtheorie um das »Wesen« von Notfallsituationen zu verstehen.

Durch unser Training wirst du auf jede nur erdenkliche Notfallsituation vorbereitet!

impact Selbstverteidigung in Kempten

Krav Maga

Krav Maga (hebräisch: Kontaktkampf) ist das offizielle Selbstverteidigungs- und Nahkmapfsystem des israelischen Militärs (Israeli Defence Force - kurz: IDF). Im polizeilichen, militärischen und im Sicherheitsbereich ist Kraf Maga eines der am meisten verwendeten Systeme.

Krav Maga - impact Kempten

Mentaltraining

In unserem Mental-Trainingskonzept verbinden wir traditionelle Mentaltechniken wie beispielsweise verschiedenen Meditationsformen und Achtsamkeitsübungen mit modernen Mentaltechniken aus der Sport- und Leistungspsychologie.

Als grundlegende Basis dient die fernöstliche und antike Philosophie.

Ziel unseres Mentaltrainings ist die Entwicklung von mentaler Stärke!

Mentale Stärke beinhaltet nach unserem Trainingskonzept

  • Willensstärke
  • Mentale Widerstandsfähigkeit / Resilienz
  • Durchsetzungsvermögen
  • Durchhaltevermögen
  • Kampfgeist und Entschlossenheit
  • Selbstsicherheit
  • Stress- und Belastungsresistenz

 

aber auch

  • Innere Ruhe / Ausgeglichenheit
  • Gelassenheit
  • Geduld
  • Friedfertigkeit
  • Selbstachtung und Selbstrespekt
  • Ein positives Selbstwertgefühl
  • Selbstbestimmtes Denken und Handeln

 

Mentale Stärke ist das bestimmende und ausschlaggebende Element in der Selbstverteidigung … und im täglichen Leben!

impact Kempten Mentaltraining
impact Kempten Mentaltraining
impact Kempten Mentaltraining

Selbstverteidigung & Kampfsport

für Körper und Geist

impact-Training auch für dich!

Starte jetzt du!

Komm einfach in ein Probetraining und lerne uns kennen.

Selbstverteidigung • Kampfsport • Mentaltraining • Funktionelles Fitnesstraining

impact Funktionelles Fitnesstraining

Beim funktionellen Fitnesstraining werden keine isolierten Muskeln für sich allein, sondern der Körper wird als funktionale Einheit trainiert. In der Praxis bedeutet dies, dass wir auf Übungen zurückgreifen, bei denen möglichst viele Muskeln und Muskelgruppen zusammenarbeiten müssen. Dies fördert zum einen die sogenannte »intermuskuläre Koordination« (die Muskeln lernen »wieder« zusammenzuarbeiten) und fordert zum anderen natürlich auch mehr Energie vom Körper an (= höherer Kalorienverbrauch).

Das funktionelle Fitnesstraining orientiert sich bei der Übungsauswahl aber auch an der funktionellen Anatomie, oder anders ausgedrückt: Es werden Übungen ausgewählt, die die natürliche Funktionsweise des Körpers unterstützen. Dies fördert eine wirklich spürbare Fitness (auch im Alltag) und hilft darüber hinaus auch muskuläre Defizite und Dysbalancen auszugleichen, was wiederum die Gesundheit und Leistungsfähigkeit des Körpers fördert.

Unser funktionelles Fitnesstraining ist gleichzeitig ein sogenanntes HIIT (Hochintensives Intervalltraining). Zahlreiche internationale Studien belegen die Effizienz dieser Trainingsform mit metabolischer (stoffwechselaktivierender) Wirkung! Alle Studien zeigen, HIIT ist die derzeit beste Trainingsform zur Veränderung der Körperzusammensetzung (Abbau von Körperfett und Aufbau von Muskelmasse) bei gleichzeitig geringstem Zeitaufwand! Tatsächlich dauert unser Training mit Warm-up, Zirkel und Cool-down weniger als eine Stunde!

impact funktionelle fitness
Funktionelles Fitnesstraining Kempten

Spezial Kurse

Kompaktkurs Frauen- Selbstverteidigung

Täter suchen Opfer - keine Gegner!

Polizeiliche Statistiken zeigen, dass sich wehrende Opfer von Vergewaltigungen oder sonstigen Gewalttaten, in über 90% der Fälle, die Tat entweder ganz abwenden oder zumindest die Folgen der Tat drastisch reduzieren konnten. In Fällen ohne Gegenwehr hatten die Opfer in der Regel keine Chance!

Erfahrung: Wir führen Selbstverteidigungskurse für Frauen seit 1992 durch!

mehr lesen

Unsere Kompaktausbildungen

Zeit ist heutzutage bei vielen Menschen eine sehr knappe Resource! Tatsächlich unterliegen insbesondere sehr viele Frauen einem sehr straff organisierten Wochenplan.

Für diese Damen gibt es unsere Kompaktausbildungen!

In unseren Kompaktausbildungen lernen Sie in kürzester Zeit das Wichtigste zum Thema "Selbstschutz für Frauen!"
Der Kursumfang der Kompaktausbildungen besteht aus ca. 3 Stunden Training, die wir in der Regel in Form eines Wochenend-Workshops (Samstag oder Sonntag) durchführen.

Achtung! Nur Gruppenanmeldungen möglich!

Für unsere Kompaktausbildungen sind nur Gruppenanmeldungen für bis zu 20 Personen möglich. Selbstverständlich kann die Gruppe auch kleiner sein. Einzelanmeldungen sind nicht möglich!

Für einzelne Interessentinnen besteht aber die Möglichkeit, sich in unsere Interessentinnen-Liste eintragen zu lassen. Manche Damengruppen haben nichts dagegen, wenn sich weitere Damen ihrer Gruppe anschließen. In einem solchen Fall werden dann die Damen unserer Interessentinnen-Liste informiert.

Termine:

Der Durchführungstermin wird dann mit der entsprechenden Damengruppe individuell vereinbart. An einem Wochenend-Workshop sind wir in der Regel auch zeitlich völlig flexibel, d.h. auch die Uhrzeit kann mit der Gruppe individuell abgestimmt werden.

Kursleitung:

Karin Dengler mit jeweils noch ein bis zwei Assistenztrainern
(d.h. es sind mindestens zwei Trainer pro Kurs anwesend!)

Preise für die Kompaktausbildungen:

Die Kompaktausbildungen kosten pauschal 400,-- € (inkl. MwSt.).

Bei einer Gruppenstärke von 20 Damen wäre dies dann 20,-- € pro Person, bei einer Gruppenstärke von 10 Personen dann eben 40,-- pro Person.

Auch aus diesem Grunde (je mehr Teilnehmer, desto günster der Preis pro Person) haben oft Damengruppen nichts dagegen, wenn sich ihrer Gruppe noch Einzelinteressentinnen anschließen ...

Unsere Methode: Modell Mugging

Spezielle Selbstverteidigungskurse für Frauen gibt es seit vielen Jahren. Dabei war immer klar, dass Frauen nicht nur im körperlichen Bereich sondern vorallem auch im mentalen Bereich ein spezielles Training benötigen.

Wirklich gründliche Überlegungen dazu, wie man Frauen in einem speziellen Training effektive Selbstverteidigungstechniken vermittelt, die sie dann in der entsprechenden Notfallsituation auch anwenden, machte sich der US-amerikanische Karate-Lehrer Matt Thomas bereits Mitte der 1970er Jahre.

Der traurige Hintergrund zu seinen Überlegungen war die brutale Vergewaltigung und Mißhandlung seiner eigenen Frau durch einen Triebtäter.

Seine Frau war Trägerin des schwarzen Gürtels im Karate - was ihr aber offensichtlich in ihrer Notfallsituation nichts half.

Was war geschehen? Wieso konnte seine Frau, die den höchsten Grad in der Kampfkunst Karate besaß, den Angreifer nicht abwehren? Wieso konnte sie ihre erlernten Fähigkeiten und ihre hervorragende körperliche Fitness nicht erfolgreich einsetzen? Fragen, die Matt Thomas fortan intensiv beschäftigten und dazu führten, dass er die "Verteidigungsschwächen" von Frauen intensiv untersuchte.

Dabei stellte er fest, dass die "Verteidigungsschwächen" von Frauen vor allem im mentalen / psychischen Bereich zu finden sind: Emotionale Hemmschwellen, anerzogene Verhaltensmuster, ungeprüfte übernommene Rollenvorbilder, falsche (häufig negative) Selbsteinschätzungen und ebenso falsche und nie hinterfragte Glaubenssätze (Frauen sind das schwache Geschlecht) führen dazu, dass Frauen Belästigungen, Übergriffe und sogar Gewalttaten oft ohne jegliche Gegenwehr über sich ergehen lassen.

Matt Thomas entwickelte eine Methode, wie Frauen diese Verteidigungsschwächen überwinden können: Das Model Mugging!

Bei dieser Trainingsmethode lernen Frauen an einem geschützten Trainingspartner (Model) ihre Hemmschwellen abzubauen. Der Trainingspartner (Trainer) trägt dabei einen speziellen Schutzanzug, an dem die Frauen nach und nach ihre volle Schlagkraft entfalten können, ohne dass sie dabei die "Angst" haben müssen, ihren Trainingspartner zu verletzen. Sie lernen dabei, ihr eigenes "Aggressionsverhalten" anzunehmen und automatisieren durch das Training die zielgerichtete, realistische Abwehr eines Angreifers.

Diese Form des Training zeigt (beweist) den Frauen vorallem auch, dass sie durchaus wehrhaft sein können - körperlich und mental! Die Folge: Mehr Selbstvertrauen und mehr Selbstsicherheit! Und damit verbunden eine neue mentale Einstellung: Nicht mit mir!

Das Programm an sich ist relativ einfach gehalten, wird dafür aber intensiv eingeübt!

Das gesamte Training beruht auf "Freiwilligkeit"! Keine Teilnehmerin wird zu einer Übung "genötigt", die sie nicht machen möchte! Trotz Gruppentraining achtet der Trainer auf die Wahrung individueller Begebenheiten und schafft somit einen sicheren Rahmen für die Teilnehmerinnen.

Respekt, Achtung und eine kameradschaftliche Trainingsatmosphäre fördern zusätzlich das positve Erlebnis eines solchen Kurses.

Frauen Selbstverteidigungskurs Kempten
impact Selbstverteidigung in Kempten
selbstverteidigungs-kempten

Selbstverteidigungsmittel

Unter Selbstverteidigungsmitteln versteht man legale Hilfsmittel zur Selbstverteidigung. Das Bekannteste Selbstverteidigungsmittel dürfte der »Pfefferspray« sein (dessen Anwendung wir allerdings nicht unterrichten, weil wir vom Pfefferspray nichts halten … ). Selbstverteidigungsmittel können die Selbstverteidigung enorm unterstützen und sind insbesondere für körperlich unterlegene Personen sehr interessant oder auch wenn der Angreifer / Aggressor bewaffnet ist.

mehr lesen

Die von uns unterrichteten Anwendungen von Selbstverteidigungsmitteln sind

  • Der Kubotan
    Der Kubotan ist ein kleiner Metallstab, den man als Schlüsselanhänger verwenden kann. Seine Anwendung ist relativ einfach, aber dennoch sehr effektiv.
  • Der Tactical-Pen
    Der Tactical-Pen ist im Grunde genommen nur ein sehr stabiler Kugelschreiber aus Metall. Seine Anwendung ist dem des Kubotan sehr ähnlich und ebenfalls sehr effektiv.
  • Die Tactical-Light
    Bei der Tactical-Light handelt es sich um eine relativ kleine, aber sehr stabile Taschenlampe. Auch ihre Anwendung ist der vom Kubotan und Tactical-Pen ähnlich, allerdings wird bei der Tactical-Light auch das Licht der Taschlampe sehr effektiv zur Selbstverteidigung mitverwendet.
  • Der »Unbreakable Umbrella«
    Der »unbreakable Umbrella« ist ein Regenschirm, welcher aus einem sehr speziellen Kunststoff hergestellt wird und damit eine enorme Stabilität erhält. Seine Anwendung ist ebenfalls relativ einfach und dennoch sehr effektiv. Allerdings unterscheidet sich das technische Programm schon sehr von den voran genannten Selbstverteidigungsmitteln.
Selbstverteidigung Taschenlampe
selbstverteidigungs-kempten

Tactical Kali

Das philippinische Kali war in seiner Ursprungsform eine Kampf- und Kriegskunst der philippinischen Krieger. Das moderne Tactical Kali basiert zwar auf dieser Kunst, wurde aber für die heutige Zeit modifiziert und angepasst. Entstanden ist daraus ein sehr effektives System zur Selbstverteidigung. Immer mehr Behörden, militärische Einheiten und Sicherheitsfachkräfte weltweit trainieren dieses System.

Tactical Kali - Kampfsport Kempten

impact Firmen – Behörden – Gruppen

Wenn Sie Ihren Mitarbeitern einen besonderen Event bieten wollen oder Ihre Mitarbeiter konkret im Bereich Selbstverteidigung, Mentaltraining oder funktioneller Fitness ausbilden lassen wollen, sind wir gerne Ihr kompetenter Ansprechpartner.

Dies gilt nicht nur für Firmen oder Behörden. Auch privaten Gruppen oder sonstigen Institutionen bieten wir gerne diesen Service.

Dabei können wir uns ganz Ihren Bedürfnissen und Wünschen anpassen. Selbstverständlich beraten wir Sie aber auch sehr gerne fachgerecht und kompetent.

Vom einmaligen Workshop über kleinere oder größere Ausbildungsserien oder auch längerfristigen Projekten ist grundsätzlich alles denkbar. Auch für jegliche Form von Kooperationen sind wir generell offen.

Vertrauen Sie auf unsere über 30jährige Erfahrung und nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf.

Wir freuen uns auf Sie!

Über die Jahre haben wir mit zahlreichen Firmen, Behörden und diversen Gruppen gearbeitet - immer und ausschließlich mit positivem Feedback.

impact Selbstverteidigung in Kempten
selbstverteidigungs-kempten
impact - Selbstberteidigung Kempten, Klaus Herbst

Anschrift

impact
Selbstverteidigung & Kampfsport in Kempten

Klaus Herbst
Aybühlweg 1
87435 Kempten

Telefon: 0176 - 52 59 24 06
Email: info@impact-kempten.de

Scroll Up